Am vergangenen Wochenende stand für die Erste ein Koppelspieltag an. Los ging es am Samstag in Kiel gegen die starke Mannschaft vom SV Friedrichsort. Hinfahrt und Einspielen waren von großer Euphorie geprägt, schließlich gab es ein Tor nach dem anderen aus dem Volkspark zu bejubeln. Die Hoffnung war natürlich, diesen Lauf in unsere neuformierten Doppel mitzunehmen.

Und das klappte auch hervorragend. Unser neues Doppel 1, bestehend aus Till und Joni, konnte Niklas Munz und Fynn Albrecht nach leichten Startschwierigkeiten mit 3:0 bezwingen. Parallel spielten auch Jan-Ole und Morris gut gegen das Kieler Spitzendoppel Mogens Sonnichsen und Florian Roth, die noch nicht so richtig miteinander harmonierten, sodass unser D2 die Nase mit 3:1 vorne hatte. Dem wollten Finn und ich natürlich nicht nachstehen. Taten wir auch nicht, auch wir konnten etwas überraschend 3:1 gegen Niklas Weinhold und Mats Gaethje gewinnen – ein perfekter Start!

Dass wir unser Pulver damit schon nahezu verschossen hatten, konnte zu dem Zeitpunkt natürlich noch niemand ahnen. Im ersten Einzel spielte nun Till gegen Geburtstagskind Sonnichsen (alles Gute nochmal!), der den mit sich unzufriedenen Till leider in vier knappen Sätzen schlagen konnte. Anschließend spielte Jan-Ole gegen Weinhold, während Morris es mit Munz zu tun bekam. Die „Come on, Niklas“-Anfeuerungsrufe verfehlten ihre Wirkung nicht, beide Spiele gingen gegen starke Gegner relativ klar verloren. Joni traf nun auf Albrecht – ein Duell, das es zu Schülerzeiten sicherlich das eine oder andere Mal gegeben hat. Dieses Mal kam Joni leider nicht wirklich ins Spiel und musste nach vier Sätzen gratulieren. Auch ich hatte nach vier Sätzen das Nachsehen, in einem knappen Match gegen den aggressiv auftretenden Roth. Finn schaffte es gegen Talent Gaethje im Duell der Jugendspieler, uns endlich wieder einen Punkt zu bescheren (3:1). Dank seiner Nervenstärke stand es somit 4:5 nach der ersten Einzelrunde, es war also noch alles drin.

Oben ging aber leider auch die zweite Runde an Friedrichsort. Publikumsliebling Sonnichsen spielte sich gegen Jan-Ole in einen Rausch. Dem sichtlich euphorisierten Kieler Spitzenspieler hatte Jan-Ole in vier Sätzen nicht genug entgegenzusetzen. Nachdem auch Till Weinhold nach fünf Sätzen gratulieren musste, war klar, dass mit einem Punktgewinn verdammt schwer wird. Joni musste sich Munz mit 1:3 geschlagen geben, und auch Morris unterlag Albrecht nach teils knappen Sätzen 0:3.

Damit stand unter dem Strich ein 4:9 – nach einem 3:0-Start ein enttäuschendes Ergebnis. Von nun an hieß es aber voller Fokus auf Sonntag: Heimspiel gegen den Aufsteiger vom Moorreger SV. Ein offenes Spiel, in dem doch etwas gehen sollte!

In die Doppel gingen wir unverändert. Till und Joni siegten souverän 3:0 gegen Julian Malz und Bent Mahnke, während Jan-Ole und Morris gegen das starke Moorreger Einser-Doppel (Marcel Horns und Fabian Gill) eine 1:0 und 10:8-Führung leider nicht durchbringen konnten. Da Finn und ich gegen Daniel Schwarzer und Bastian Kaland aber knapp mit 3:1 gewannen, nahmen wir eine 2:1-Führung mit in die Einzel.

Jan-Ole präsentierte sich am Sonntag in deutlich verbesserter Form und ließ Gill in drei Sätzen nur zwölf Punkte – eine sehr starke Leistung! Nicht ganz so schnell, aber auch deutlich lief es dann bei Tills Match gegen Horns, nur diesmal leider in die andere Richtung – 0:3. Joni fand gegen den sicheren Schwarzer nicht die richtigen Mittel und musste ebenfalls nach drei Sätzen gratulieren. Beim Stand von 3:3 sah es jetzt nach einem echten Krimi aus. Morris zeigte gegen Malz eine gute Leistung und brachte uns in vier Sätzen wieder in Führung. Nun konnte das untere Paarkreuz nachlegen: Finn gewann relativ sicher 3:1 gegen Mahnke, ich nutzte meinen vierten Matchball zu einem letztlich knappen 3:1 gegen Kaland. Damit 6:3 zur Halbzeit, jetzt sah es richtig gut aus!

Jan-Ole konnte unsere Führung mit einem stark rausgepielten 3:1 gegen Horns ausbauen – lief bei ihm am Sonntag. Till spielte gegen Gill verbessert, aber leider sollte es nicht ganz reichen und er musste nach fünf Sätzen gratulieren. Den längsten Satz des Tages lieferte dann Joni gegen Malz. Satz 2 erinnerte in der Verlängerung eher an Roddick gegen Isner, der Aufschlag oder der Ball danach reichte praktisch immer zum Punktgewinn. Vom 17:19 erholte sich Joni aber super und er konnte einen wichtigen 3:1-Sieg einfahren. Morris verlor gegen Schwarzer, der gut spielte, anschließend mit 0:3. So war es an Finn, den Sack mit einem souveränen 3:0 gegen einen hadernden Kaland zuzumachen. Tschoalee, 9:5!

Damit nehmen wir aus dem Wochenende eine verdiente Niederlage gegen Friedrichsort und einen verdienten Sieg gegen Moorrege mit. Mit 5:5-Punkten stehen wir jetzt erstmal im hinteren Mittelfeld, von daher heißt es am kommenden Samstag nachlegen. Gegner wird dann der Tabellennachbar vom 1. TTC Greifswald sein, der gerade mit starken Spielen gegen Urania-Bramfeld I und II Ausrufezeichen gesetzt hat. Los geht’s im Bargenkoppelredder um 15:15. Das wird bestimmt ein heißer Fight, also kommt vorbei und genießt Sport, Speis und Trank!

Bis dann

Arne für die Erste Herren