Nach dem Strohfeuer gegen Brunsbüttel sind unsere letzten beiden Saisonspiele gegen Oberalster (Aufstiegskandidat) und Urania-Bramfeld (Mittelfeld) schnell erzählt. Beide Spiele gingen 2:9 verloren. Im Spiel gegen Oberalster ragten das Doppel Julius/Frieder gegen Tran/Berger und Arne im Einzel gegen Schild heraus. Zwei super erkämpfte Siege im 5. Satz! Im Spiel gegen Urania-Bramfeld überzeugte Jan-Ole mit einem erneuten Sieg gegen Hapke und ich schloss die Saison mit einer guten Leistung gegen Köhn ab.

Im Ergebnis beenden wir die Saison mit lediglich zwei Siegen (gegen Brunsbüttel) und drei Unentschieden (Parchim, Friedrichsort, Fockbeck) bei 15 Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz. In der Rückserie (1 Sieg, 2 Unentschieden, 53 gewonnene Spiele) waren wir deutlich konkurrenzfähiger, als in der Hinserie (1 Sieg, 1 Unentschieden, 39 gewonnene Spiele). Erklären lässt sich das unter anderem durch die Rückkehr von Till und Julius im Dezember 2018 sowie in der Rückrunde lediglich zwei Spielen der 1. und 2. Herren parallel, sodass wir  häufiger mit Nr. 1 und Nr. 2 antreten konnten.

Für die Statistiker unter euch hier nun die Einzelkritik für die Saison 2018/2019:

Unser zuverlässigster Spieler:
Arne mit 20 Einsätzen = 100%! Die Bilanz von 11 gewonnen Spielen im oberen (2) und mittleren (9) Paarkreuz blieb etwas hinter den Erwartungen zurück, da ist noch ein bisschen Luft nach oben 😉 Arne ist zudem ein sehr konstanter Spieler, die 11 Siege verteilen sich hälftig auf die Hin- und Rückserie, wobei beide Siege im oberen Paarkreuz in der Rückrunde erreicht wurden (Laurentino und Schild – ausgerechnet gegen die beiden heißesten Aufstiegskandidaten).

Unser fleißigster Punktesammler:
Jan-Ole mit 15 Siegen im oberen Paarkreuz bei 16 Einsätzen. Auch Jan-Ole hat in Hin- und Rückserie jeweils ausgeglichen gepunktet. Ohne die langwierige Erkältung zu Beginn des Jahres wäre die Rückserie vielleicht noch ein bisschen besser gelaufen. Auf jeden Fall eine Bank im oberen Paarkreuz!

Unsere Weltenbummler:
Chris führte uns in der Hinserie bei 6 Spielen als Nr. 1 an die Tische, er konnte 5 Spiele für sich entscheiden. Solide Leistung, insbesondere vor dem Hintergrund häufiger Rückenschmerzen. Zur Rückserie erfolgte die Meldung in der 1. Mannschaft, damit wir Till einsetzen können.
Till erreichte in der Rückserie 9 Siege in 9 Spielen – mit jedem Spiel kam ein bisschen mehr Durchschlagskraft und Sicherheit zurück. Als TTG-Eigengewächs kochten die Emotionen in dem einen oder anderen Spiel hoch – absolut verständlich bei unserer Tabellensituation. Die Leistung stimmte, einzig an den Tätlichkeiten gegenüber dem Spielmaterial (meistens Tisch) müssen wir noch arbeiten 😉

Der Neue:
StegiStegsen ging mit hohen Erwartungen in die Saison und freute sich auf die Herausforderung im mittleren Paarkreuz. Mit lediglich 7 Siegen in 18 Spielen ist die Katastrophe perfekt. Bei den fünf Einsätzen im oberen Paarkreuz war gegen Nortorf und Sasel mehr drin – leider hat sich mein Mojo (Austin Powers Fans, wissen was ich meine) diese Saison verkrochen, sodass da wenig Licht war… Im mittleren Paarkreuz konnte ich häufig nicht klug genug spielen und mich schnell genug auf den Gegner einstellen. Viele knappe Spiele oder Sätze nach Führungen gingen noch verloren. Ohne Mojo, kein P***** auf den Tisch…

Die Jugend:
Mit Finn (17 Jahre – 16 Spiele), Tim (19 Jahre – 12 Spiele), Julius (16 Jahre – 7  Spiele) und Romeo (14 Jahre – 5 Spiele) haben wir das jüngste untere Paarkreuz der Liga aufgeboten. Finn erreichte 10 Siege, davon zwei im mittleren Paarkreuz. Tim konnte fünf Einzel gewinnen, Julius ging vier mal als Sieger vom Tisch und Romeo besiegte Jörg Berger. Die Bilanz ist leicht negativ, aus meiner Sicht allerdings hauptsächlich auf Grund der teilweise ausgebufften Aufschlagvarianten der Gegner. Mit ein wenig mehr Erfahrung hätten die Jungs ihre spielerische Überlegenheit häufiger ausspielen können. Leider kann man Return nur bedingt im Training aufsaugen, dazu braucht es Wettkampferfahrung. Die habt ihr jetzt!

Der Käpt’n:
Mit Bernt hatten wir die glückliche Situation einen überregional erfahrenen Spieler-Trainer zu haben. Das mit dem Spieler hatte sich zu Beginn der Hinserie ziemlich schnell erledigt, als klar wurde, dass Bernts Körper den langen Jahren in der Regional- und Oberliga langsam Tribut zollen muss. In sechs Spielen ließ Bernt sich aufstellen und konnte gegen Parchim sogar einen Punkt beisteuern – danke für deinen Einsatz. Noch höher ist allerdings dein Einsatz als Kapitän und Chefcoach für uns zu bewerten. Ein Wochenende bist du krankheitsbedingt ausgefallen, ansonsten immer am Start – TOP!

Unser Backup:
Da 9 Spieler in dieser Saison für uns nicht ausgereicht haben, waren wir zudem noch auf Einsätze von Bebo (2x), Frieder, Jan und Julian angewiesen. Vielen Dank für euren Einsatz! Insbesonder auch an die 3. Herren, in der Finn, Julius, Romeo, Frieder und Jan als Stamm sowie Tim als Stammersatz aufgestellt sind. Ihr könnt euch ungefähr vorstellen, wie die WhatsApp Orga-Gruppen in dieser Saison geglüht haben müssen. Gut, dass niemand dabei verglüht ist (Bernt, Frieder und Jan)…

Was bleibt im Rückblick nun von dieser Saison im Gedächtnis? Die Hinserie habe ich schon gelöscht. In der Rückserie haben wir die Spiele klug terminiert und eine Stammtruppe entwickeln können. Das hat ne Menge Spaß gemacht und wenn wir den schweren Rucksack aus der Hinserie nicht hätten mitschleppen müssen, dann hätte das ein ganz feiner Frühling werden können. So bleibt am Ende der bittere Abstieg und die Herausforderung die gemachten Erfahrungen wirken zu lassen, damit sie jeden Einzelnen von uns stärker machen. Ich für meinen Teil möchte nicht nochmal absteigen und bin bereit in der Zukunft weiterhin alles reinzulegen, um dies zu verhindern. Auch bin ich mir sicher, dass mein Mojo in der nächsten Saison wieder da ist und Tischtennis dann auch wieder richtig Spaß macht, hilfreich dafür ist dann natürlich auch eine für die Liga konkurrenzfähige Mannschaft 😉 Was hilft mir das gewonnene Spiel, wenn die Mannschaft nicht siegt… Vor dem Hintergrund, dass 5 von 6 Spielern unserer Stammtruppe aus der Rückserie unter 22 Jahre alt sind, mache ich mir über die sportliche Entwicklung überhaupt keine Sorgen!

Mir bleibt der Damenbesuch in Erinnerung: Anja, Kathi, Maria, Jessica und Till’s Mama – danke auch an die zahlreichen weiteren Zuschauer bei den Heimspielen 😉

Auf die nächste Saison kann an dieser Stelle noch kein konkreter Ausblick gegeben werden. So viel kann sicherlich verraten werden: TTG arbeitet daran auch in der kommenden Saison überregional vertreten zu sein. Vielleicht bekommen wir ja eine dritte Chance in der VOL…?!

Sollte das hier ein Spieler lesen, der Oberliga oben oder mitte konkurrenzfähig ist, dann melde dich gerne bei uns!

Reingehaun,
StegiStegsen live