Die Saisonvorbereitung nähert sich der Zielgeraden, die ersten Teams haben bereits Pokalluft schnuppern dürfen und ab der nächsten Woche startet der reguläre Spielbetrieb. Ob aus diesem Grund oder weil sie sonst eh nichts besseres vorhatten, trafen sich heute 44 TTG’ler*innen in der Halle, um die Vereinsmeister*innen 2018 auszuspielen.

Das Turnier und die Verpflegung wurden in diesem Jahr von unserer 8. Herren organisiert und betreut. Alle Pokale waren am Start, 12 Tische aufgebaut und niemand ist verhungert – top! Vielen Dank dafür.

Nun zu den sportlichen Ereignissen. In drei Konkurrenzen gingen die Ladies and Gentlemen an den Start, bei den Herren wurde ab der 2. Bezirksliga ein Schnitt gemacht, da von der Kreisliga bis zur Regionalliga alles vertreten war. Wir starteten mit Gruppenspielen, in denen die einen sich warmspielten, andere sehr gute Leistungen zeigten, auch wenn es am Ende nicht für’s KO-Feld gereicht hat und andere definitiv noch keine Frühform haben. Da war für jeden was dabei ?

Im Damen Einzel setzte sich der Nachwuchs am Ende gegen die Erfahrung durch, Stella Wonschik gewann im Finale gegen Sabine Dittmer, auf Platz 3 kam Antonia Nitz ins Ziel, die im Halbfinale Stella unterlegen war. Verbandsoberliga und Hamburgliga unter sich…

Im Damen Doppel setzte sich erneut die Verbandsoberliga gegen die Hamburgliga durch: Stella und Antonia setzten sich im Finale gegen Sabine und Katrin Görgen durch. Zweiter Titel für Stella und das Mixed stand ja noch aus. Herzlichen Glückwünsch schonmal!

Im Herren A Einzel konnten sich die drei Starter aus der 1. Herren (Daniel Schildhauer, Adrian Weyhe und Sven Brockmüller) mehr oder weniger souverän ins Halbfinale vorspielen, Christopher Hahn aus der Zwischenwelt (Verbandsoberliga und Regionalliga) sicherte sich ebenfalls verdient seinen Platz im Halbfinale. Im Finale konnte sich Daniel letztlich mit 3:1 gegen Adrian durchsetzen, Platz 3 geht an Brocki. Damit ist Schildex nach 2001 endlich wieder TTG-Vereinsmeister – herzlichen Glückwunsch!

Im Herren B Einzel spielten sich die erfahrenen Helmut Wolter und Gerhard Schmolke ins Finale, dort hatte Helmut am Ende die Nase vorn und sicherte sich Platz 1. Den geteilten 3. Platz erreichten Amar Hammada und Bosse Müller. Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten!

Im Herren Doppel starteten 16 Paarungen im KO-System. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass sich Herren B Spieler und Herren A Spieler mischen. Jan-Ole Penderak und ich wussten das nicht (es war für uns beide die erste Vereinsmeisterschaft bei der TTG) und erreichten das Finale gegen Thomas Konietzny und Christopher Hahn. Drei Schalker am Tisch -hmmm… Auch dieses Mal setzte sich die „Jugend“ durch, so durften Jan-Ole und ich unseren ersten Titel feiern. Nun ja, nächstes Jahr mischen wir uns vielleicht :O Auf dem geteilten 3. Platz landeten Boris Wissmann und Daniel Schildhauer sowie Bernt Penderak und Arne Louis.

Bleibt noch die Königsdisziplin, das Mixed. 8 Paarungen gingen an den Start. In einem knappen Finale setzten sich Stella und Jan-Ole gegen Antonia und Brocki durch. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gazetten werden morgen schreiben, dass es dem Turnier gutgetan hat, dass auch Spieler aus der 1. und 2. Herren dabei waren. Uns hat es sicherlich auch nicht geschadet. Ein schöner Abschluss der Saisonvorbereitung. Darüber hinaus wird die oder der eine oder andere den heutigen Abend noch in geselliger Runde ausklingen lassen, so soll das sein. Der Zeitrahmen war mit etwa 8 Stunden vom Einspielen bis zum Duschen sehr gut abgesteckt. Das macht Lust aufs nächste Jahr, mal schauen, was die 7. Herren dann auf die Beine stellt!

Aus der Schimmelmann-Arena berichtete nicht Jörg Tegelhütter (der war nämlich bestimmt heute wieder irgendwo in einem norddeutschen Bundesliga-Stadion unterwegs), sondern StegiStegsen live ?