Vorletztes Wochenende stand für die Kids der erste Wettkampf nach dem Saisonabbruch im März an. Und es war nicht irgendein Wettkampf, sondern gleich ein absoluter Saisonhöhepunkt. Es trafen sich am Samstag und Sonntag in je drei Hallen die jeweils besten Spieler und Spielerinnen der Jugendaltersklassen.

Auch die TTG 207 war am Samstag mit der Halle in der Schimmelmannstraße ein Austragungsort und zwar für Hamburgs TOP 10 der Mädchen 13, früher B-Schülerinnen. Mit Annika, Lena, Lotta und Michelle waren wir gleich selbst mit vier Mädels im Rennen. Am Ende holte sich Annika souverän mit neun Siegen im Modus „Jede gegen Jede“ verdient den Titel und die damit verbundene Nominierung für die Ende September in Berlin stattfindende Norddeutsche Jugend 13-Rangliste. Auch Michelle schaffte es aufs Treppchen. Sie verlor das Spiel gegen die Zweitplatzierte denkbar knapp zu 9 im fünften Satz. Im direkt anschließenden Spiel gegen Annika saß die gerade erlittene Niederlage noch tief. Das eigentlich erwartet spannende Spiel ging klar mit 3:0 an Annika; Platz 3 für Michelle. Auch Lena zeigte tolles Tischtennis, konnte gegen Michelle und Ha My eine 2:0-Führung aber nicht nach Hause bringen und landete mit 5:4 Spielen nach Auswertung der Bälle auf dem 5. Platz. Auch Lena darf sich aber über einen Startplatz bei der Nordrangliste freuen. Mit Platz 7 bestätigte Lotta ihren Setzplatz, wenngleich man sagen muss, dass in Lotta noch ganz viel noch nicht ans Wettkampf-Tageslicht gekommenes Potential schlummert. Einen großartigen Job haben Magdalena und Nicole bei ihrer Premiere als Turnierleitung geleistet.

Bei den zeitgleich in Schnelsen und Sasel durchgeführten Turnieren Mädchen 18 und Jungen 15 hatte die TTG in diesem Jahr keine Starter. Marleen, die seit dem 01.07. für den SC Poppenbüttel spielt, konnte sich mit ihren 13 Jahren sicher hinter den drei altersgemäß in der nächsten Saison aus dem Jugendbereich ausscheidenden Kaderkolleginnen auf Platz 4 behaupten und damit schon mal ein Ausrufezeichen für die kommenden Jahre setzen.

Am Sonntag reiste René mit Betreuer Dennis zum TSV Sasel, wo er zum ersten Mal für die TTG und auch im Hamburger Tischtennisverband aufschlagen durfte. Nachdem er in seinen ersten Gruppenspielen gegen die vor ihm Gesetzten ersten drei noch Federn lassen musste, konnte René gegen die Nummer 4 seiner Gruppe mit 3:2 gewinnen. Zwei weitere Siege und eine Niederlage brachten unseren besten Jungen 13-Spieler nach Auszählung der Sätze auf den hervorragenden 4. Gruppenplatz. Im anschließenden Platzierungsspiel musste René dann zwar seinem Gegner nach erneut heiß umkämpftem Spiel zum Sieg gratulieren, aber mit Rang 8 hat sich René einen tollen Mittelfeldplatz im Hamburger TOP 16 erkämpft.

Bei den Jungen 18 hatte die TTG nach Hamburger QTTR-Rangliste gleich fünf starke Jungs im TOP 16; gestartet ist bei der Austragung in der heimischen Schimmelmannstraße dann nur einer. Tim ging mit Setzplatz 2 ins Turnier und ließ als Gruppenkopf auch nichts liegen. Lediglich 3 Sätze gingen in der Gruppenphase verloren. In der darauf ausgespielten Vierergruppe kam es nach einem weiteren 3:0-Sieg gegen den anderen Gruppenzweiten dann zum Showdown um den Sieg. Als Gegner stand ihm mit Nationalkaderspieler Lleyton Ullmann kein Unbekannter gegenüber. Lleyton hatte bis dahin noch nicht einen Satz abgegeben und konnte letztlich auch Tim mit 3:0 bezwingen. Für Tim machen wir uns berechtigte Hoffnungen für die Teilnahme am TOP 48 der Jungen in Chemnitz.

Die Mädchen 15-Konkurrenz wurde am Sonntag in Schnelsen ausgetragen. Mit Annika, Melina,  Michelle, Magdalena und Lena auf dem 2. Ersatzplatz sowie Marleen als Titelverteidigerin für den SCP sah auch dieses Turnier aus Betreuersicht nach wenig Arbeit aus. Leider mussten am Sonntagmorgen Magdalena und Michelle gesundheitsbedingt passen. So rutschte Lena mit ins Zehnerfeld. Nach vielen spannenden Spielen konnte sich Marleen erneut ohne Niederlage als Siegerin durchsetzen. Lediglich Annika und Dauerrivalin Helen schafften es, sie in den Entscheidungssatz zu drängen. Annika belegte trotz ihres Sieges gegen die spätere Zweitplatzierte aufgrund eines kurzzeitigen Zwischentiefs knapp „nur“ den 4. Platz. Melina erreichte für die minimale Trainingsvorbereitung mit Rang 7 ein sensationelles Ergebnis und auch Lena, als jüngste Spielerin im Feld zeigte einen tollen Wettkampf und schnitt mit Rang 8 besser ab, als das vielleicht zu erwarten war.

Die TTG 207 ist stolz auf die tollen Ergebnisse ihrer Tischtennis-Kids! Herzlichen Glückwunsch insbesondere an Annika, Tim, Michelle und auch Marleen für die Platzierungen unter den besten Drei der jeweiligen Altersklassen.

Für die weiterführenden Wettbewerbe drücken wir Euch natürlich wieder alle die Daumen!

Ein großes Dankeschön haben sich die Betreuer Toni, Flo, Dennis, Sascha, Sandor und Antje sowie die Turnierleiter und -helfer Nicole, Magdalena, Thilo, Toni, Bebo und Julian verdient.

Katrin Görgen