Am vergangenen Wochenende traf sich Hamburgs TT-Nachwuchs-Elite in Hamburg-Niendorf zu den Verbandsendranglisten.

Die Mädchen spielten ihre Finalrunden des Hamburger Ranglistenturniers dabei erstmals als TOP 10 im Spielsystem Jede-gegen-Jede, die Jungen im altbekannten TOP 16 mit zwei Achtergruppen und anschließendem Final Four.

Zunächst durften am Samstag die jeweils zehn besten Tischtennis-Spielerinnen der Altersklassen Mädchen 13 sowie Mädchen 18 ran. In der jüngeren Konkurrenz hatten sich mit Annika, Michelle und Junika drei TTG-Ladys qualifizieren können. Auf den beiden ersten Ersatzplätzen lauerten noch Magdalena und Nike, die aber leider nicht mehr ins Feld rutschten. Freigestellt für diesen Wettbewerb war Marleen, die sich in der zeitgleich stattfindenden Mädchen 18-Konkurrenz versuchen durfte. Während Junika den Wettkampf mit nur zwei Siegen etwas unglücklich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf Platz neun beendete, spielten Annika und Michelle als zwei der jüngsten Teilnehmerinnen ein tolles Turnier und erkämpften sich mit Rang 3 (Annika) und Rang 5 (Michelle) hervorragende Platzierungen.

Für Marleen lief es in der ältesten Mädchen-Altersklasse am Samstag nicht ganz so optimal. Den ein oder anderen Sieg hätte sie sich im Vorfeld schon mehr erhofft. Letztlich erreichte Marleen als mit Abstand jüngste Spielerin den siebten Platz bei den Mädchen 18.

Auch unsere Jungs waren am Samstag in der einzigen Jungen-Konkurrenz im Einsatz. Julian und Philipp H. kämpften sich bei den Jungen 15 zunächst durch die 8er Gruppenphase. Hier gelang Philipp in dem starten Feld nur ein Sieg. Auch im anschließenden Platzierungsspiel konnte er sich trotz großem Kampf nicht durchsetzen, so dass er den Wettbewerb mit Platz 13 abschloss. Viel besser lief es für Julian. In seiner Gruppe musste er sich nur seinem Dauerrivalen Luca Lüddecke geschlagen geben. Diese Niederlage nahm Julian mit in das Final Four, wo für ihn – mittlerweile gesundheitlich deutlich angeschlagen – auch gegen die beiden Saseler Lleyton Ullmann und Lorenz Meising nicht mehr viel zu holen war. Trotzdem: ein sehr guter 4. Platz für Julian.

Am Sonntag ging die TTG mit deutlich höheren Ambitionen in die anstehenden Wettbewerbe. Bei den Mädchen 15 stellten unsere Mädels mit sechs von zehn Qualifizierten mehr als die Hälfte des Feldes; allen voran Topfavoritin Marleen. Der Wettbewerb war sehr geprägt von heißumkämpften internen Duellen. Die Youngster Michelle, Magdalena, Junika und Annika gaben ihr Bestes, konnten sich gegen die TOP-Spielerinnen aber noch nicht durchsetzen. Einzig Annika überzeugte mit ihrer kompromisslos kämpferischen und taktischen Einstellung und holte sich überraschend den 5. Platz. Neuzugang Mathilda erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nichts lief so richtig gut und so musste sie am Ende mit Rang 6 vorliebnehmen. Marleen gelang es bis zum 9. Spiel, sich schadlos durchs Turnier zu spielen. Erst Helen Wei brachte Marleen in Bedrängnis. In einem spannenden Finalmatch konnte sich Marleen aber letztlich doch mit 3:2 den Gesamtsieg und damit die Qualifikation für das TOP 48 der Mädchen 15 Mitte Oktober in Hessen sichern.

Zeitgleich fighteten Finn, Julius und Rómeo in der Jungen 18-Konkurrenz zunächst in ihren Achtergruppen darum, den Einzug ins Final Four klarzumachen. Am eindrucksvollsten gelang dies Finn, der zwar in zwei Spielen erst im Entscheidungssatz gewinnen konnte, der sich aber letztlich mit sieben Siegen für die Finalrunde qualifizierte. In der anderen Gruppe entschied das TTG-interne Match zwischen Rómeo und Julius, wer von Beiden den Einzug ins Final Four schaffen sollte. Beide waren gegen Fynn Nierhoff unterlegen und so bedeutete Rómeos 3:2-Sieg gegen Julius für ihn Platz zwei in der Gruppe und damit die Finalrundenteilnahme. Julius unterlag im Platzierungsspiel dann gegen Darius Dreischmeyer und belegte in der Endauswertung somit Rang sechs. Für Finn und Rómeo standen zwei weitere Spiele an. Im direkten Duell setzte sich Finn in einem engen Spiel mit 3:2 durch und wahrte damit ungeschlagen seine Gesamtsieg-Chance. Rómeo spielte anschließend noch ein sehr sehenswertes und hart umkämpftes Match gegen David Grimmer. Leider konnte er dieses nicht Hause bringen konnte. Mit 3:2 gewann David. Somit Rang vier für Rómeo, der damit endlich mal wieder ein richtig gutes Ergebnis auf einer Hamburger Endveranstaltung ablieferte.

Das alles entscheidende Finalspiel zwischen Finn und Fynn gestaltete sich dann nochmal als wahrer Krimi. Beide Jungs lieferten sich und den Zuschauern ein packendes Endspiel, welches auch erst im fünften Satz entschieden wurde. Mit 11:7 sicherte sich unser Finn den letzten Satz des Turniers und damit auch den Titel des Ranglistensiegers. Auch für Finn bedeutet der Sieg den Startplatz für das bundesweite TOP 48 der Jungen 18, das im Anfang November im oberbayerischen Gaimersheim ausgetragen wird.

Die TTG 207 ist stolz auf insgesamt 15 Spieler und Spielerinnen, die sich für die Hamburger Verbandsendranglisten qualifizieren konnten und gratuliert seinen beiden Ranglistensiegern Marleen und Finn ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Wir drücken ganz fest die Daumen für die TOP 48-Veranstaltungen. Marleen wird darüber hinaus Ende September auch bei der Norddeutschen Jugend 13-Rangliste in Bremen für Hamburg an den Start gehen. Auch hierfür wünschen wir ihr ganz viel Glück und Erfolg.