Am 2. Februar stand für uns nach unserem Rückrundenauftakt gegen Schnelsen der nächste schwere Gegner auf dem Spielplan, nämlich die zweite Mannschaft des TSV Bargteheide.

Doch da ich dieses Mal wieder mit dabei war, haben wir uns trotzdem vor dem Spiel die Überraschung zugetraut.

Diese Hoffnung wurde jedoch durch unseren miserablen Doppelauftakt direkt wieder zunichte gemacht: Finn und ich konnten gegen das Doppel 1 T. Markscheffel/T. Kutzner nicht genügend Gegenwehr leisten und auch Stegsen und Tim konnten im Doppel 3 nur einen Satz gewinnen. Unser neues Doppel 1 Till und Arne mussten leider ebenfalls dem starken Doppel 2 der Gegner (Cl. Velling/Schultz) im 5. Satz gratulieren, sodass wir direkt mit 0:3 zurücklagen.

Till konnte in einem engen Spiel gegen Markscheffel auch nur einen Satz gewinnen, obwohl er in den anderen Sätzen auch nah dran am Satzgewinn war, sein Gegner konnte aber am Ende immer noch eine Schippe drauflegen. Dann spielte ich gegen Clemens Velling, hierzu gab es noch eine Vorgeschichte aus dem Hinspiel, denn ich kam so schlecht mit seinen Aufschlägen zurecht, dass ich phasenweise die Orientierung verlor (der Bericht zu dem Spiel müsste noch irgendwo in den Weiten des Internets auffindbar sein…). Ebenso ging auch das Spiel los, der erste Satz ging knapp an Velling. Doch in den darauffolgenden Sätzen hatte ich mich auf seinen Aufschlag sehr gut eingestellt – vielleicht lag es ja tatsächlich an den widrigen Umständen im Hinspiel – zumindest konnte ich dann die nächsten drei Sätze zu 2, zu 3 und zu 1 gewinnen.

Währenddessen hatte Stegsen gegen Leo Schultz, in der Hinserie noch für die Regionalliga-Mannschaft von Bargteheide im Einsatz, nur im ersten Satz etwas entgegenzusetzen. Auch Arne hatte gegen Kutzner in den ersten beiden Sätzen das Nachsehen, kam dann aber nochmal ins Spiel zurück und gewann die nächsten beiden Sätze mit einer starken Leistung, hatte dann aber im 5. Satz nach einem schlechten Start leider das Nachsehen.

Im unteren Paarkreuz spielte dann Tim gegen den frischgebackenen norddeutschen Jungen-Vizemeister Heinrich, womit die Rollen klar verteilt waren. Jedoch konnte Tim gut dagegenhalten, nur die etwas unkonstante Leistung hinderte Tim daran, mehr als einen Satz zu gewinnen.

Auch Finn hatte mit Heinz-Christian Baumann einen schweren Gegner, der in der Hinserie nur 1 Spiel verloren hat. Finn zeigte zwar eine ansprechende Leistung, letztendlich war sein Gegner aber einen Tick besser, sodass Finn auch nur einen Satzgewinn verbuchen konnte.

Somit stand es 1:8 aus unserer Sicht – das obere Paarkreuz wollte sich aber noch nicht geschlagen geben: Erst konnte ich meinen Sieg gegen Markscheffel aus dem Hinspiel durch eine konzentrierte Leistung wiederholen, dann legte Till ebenfalls mit einem 3:1-Erfolg gegen Velling nach und fuhr somit seinen ersten VOL-Sieg ein. Den Schlusspunkt setzte dann aber Schultz, indem er Arne in einem spannenden Spiel durch sehr geduldige Rückhand-Rückhand-Duelle besiegen konnte. Nach diesem 3:9 stehen wir langsam aber sicher mit dem Rücken zur Wand, denn wenn wir noch den Klassenerhalt schaffen wollen, dann müssen wir wohl oder übel irgendwann anfangen, Spiele zu gewinnen. Das haben wir uns natürlich fest vorgenommen gegen unseren nächsten Gegner SV Friedrichsort, den wir am Samstag (9.2.) in der Waldstraße begrüßen dürfen. Wir sind natürlich froh über jeden Zuschauer, der uns dabei unterstützt, unsere Mission Klassenerhalt noch möglich zu machen.

Euer Jan-Ole