Einen vor allem in der Höhe nicht erwarteten 9:3-Erfolg gegen die Kollegen aus Glinde feierte die 2. Herrenmannschaft der TTG!

Dabei hatte es zu Saisonbeginn gar nicht gut ausgesehen, als wir beim Auftakt in Sasel 5:7 verloren. Dort war allen von uns anzumerken, dass wir noch nicht wirklich „im Saft“ standen. Arne vorne, Julius in der Mitte und Frieder hinten spielten unter ihren Möglichkeiten und spielten jeweils 0:2. Das konnten die anderen nicht mehr kompensieren, so dass wir – von uns selber enttäuscht – mit hängenden Köpfen die Halle verließen. So spielt sicherlich keine Mannschaft, die in die Hamburgliga aufsteigen will!

Das klare 12:0 gegen die praktisch als Absteiger feststehende Mannschaft aus Geesthacht täuschte immer noch ein wenig hinweg über unsere Leistung. Denn die Gegner, die praktisch in gleicher Besetzung in der vergangenen Saison noch als 2. Mannschaft in der Bezirksliga spielten, bereiteten dem einen oder anderen von uns durchaus mehr Probleme, als ihm lieb war (Tim Bremer zB im 5. Satz oder Frieder in vier knappen Sätzen).

Diesem Sieg folgte ein mühevolles 8:4 in Poppenbüttel, bei dem erneut zu sehen war, dass einige von uns längst nicht das spielen, was sie durchaus können. Julius verlor beide Einzel in der Mitte, Frieder unerklärlich deutlich 0:3 gegen Mathias Grundei. Zum Glück waren an dem Tag erneut Timmi und auch Arne eine Bank, als sie jeweils 3:0 vorne ihre Einzel gewannen. Auch Tim Bremer gewann beide Einzel, wobei sein megaknappes 18:16 im fünften Satz des ersten Einzels gegen Arne Schiemann wahrscheinlich vorentscheidend war für den späteren Mannschaftssieg. Das Highlight war Bernt als unser kurzfristiger Ersatzspieler, der im letzten Einzel aus einem 0:2 noch ein tolles 3:2 machte!

Den spielerischen Turnaround nun haben wir hoffentlich nach unserem gestrigen überraschend deutlichen Sieg gegen die Kollegen aus Glinde geschafft. Es war ein durch die Bank geschlossener Mannschaftserfolg! Matchwinner waren diesmal Julius und Frieder mit ihren beiden Siegen im mittleren bzw. unteren Paarkreuz – vor allem auch weil beide endlich gutes Tischtennis zeigten und sich für gutes Training die Woche belohnten. Zu erwähnen ist auch noch Timmis Sieg gegen die Glinder Nummer Eins Bernt Schiller. Bei seinem 3:0 begeisterte er mit einigen tollen Ballwechseln. In der Form wird er uns noch viel Freude bereiten. Und vielleicht schafft Timmi beim Top 48 in Chemnitz, für das er sich qualifiziert hat, die eine oder andere Überraschung, wenn er weiter so gut trainiert und konzentriert spielt.

Jetzt gehen wir in eine dreiwöchige Spielpause wegen der Herbstferien – hoffen aber auf Konservierung der guten Form, wenn es in einem Monat zum schweren Gegner TTG Hamburg-Nord geht.

TTG olé

Frieder