Nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Sasel vorletzte Woche waren wir dieses Wochenende nach Preetz und Kiel gefahren, um unsere ersten Auswärtsspiele zu spielen. Voller Erwartung auf 4 wichtige Punkte um den Aufstieg sind wir unsere Reise angetreten.

Der Preetzer TSV II hat von Beginn an großen Kampfgeist gezeigt und reichlich Gegenwehr geleistet. Im oberen Paarkreuz kam es gleich zu Beginn zu einem spannenden und knappen Spiel zwischen Jan-Ole und Christoph Hundhausen. Erst im Entscheidungssatz konnte Jan-Ole sich steigern und überzeugend mit 11-4 gewinnen. Mein erstes Spiel konnte ich ungefährdet 3-0 einfahren. Schneller ging’s nur bei Till, der nach nur einem Ball die Glückwünsche seines (verletzten) Gegners entgegennahm. Anschließend folgten drei knappe 5-Satz-Spiele bei denen wir allesamt den Start verschlafen haben. Finn und Morris starteten beide mit 0:2 und auch bei Tim sah es mit 0:1 und 1:2 zwischendurch nicht allzu gut aus. Doch Finn und Tim fanden beide besser ins Spiel und konnten die Ergebnisse zu ihren Gunsten drehen. Nur Morris, der Samstag für Daniel in die Aufstellung gerückt ist, musste den 5. Satz knapp verloren geben. Zwischenstand nach der ersten Hälfte: 5:1 für die Gäste.

In der zweiten Hälfte war ich der einzige Spieler, der den Gastgebern noch die Hoffnung auf einen weiteren Punkt machte. Aber nach einem (verdienten) 0:2-Rückstand konnte ich das Duell der Spitzenspieler am Ende doch noch gewinnen. Alle weiteren Spiele konnten wir mit insgesamt nur zwei Verlustsätzen für uns entscheiden. Auf dem Papier wurde es ein klarer 11-1 Sieg.

Am Tag danach wartete Eiche Kiel auf der anderen Seite, ein jüngeres Team mit viel Potential. Den Auftakt machte Jan-Ole mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen die Kieler Nummer 1. Anschließend haben Finn und ich starke Nerven im fünften Satz gezeigt, da wir schnell die Führung übernommen und gut verwaltet haben.

Die kommenden fünf Einzel verliefen verhältnismäßig unspektakulär, dafür umso erfolgreicher für uns. Till, Arne, Morris, Jan-Ole und ich konnten unsere Spiele allesamt deutlich mit 3:0 oder 3:1 gewinnen, so dass es nach nur zwei Stunden bereit 8:0 stand. Trotz der hohen Führung wurden die nächsten Spiel zu einem Duell auf Augenhöhe. Till hat dabei die Nerven behalten und sein zweites Spiel nur denkbar knapp mit 15-13 im fünften Satz geholt, was uns die 9-0 Führung einbrachte. Finn und Morris hingegen kamen mit ihren Gegnern nicht richtig zurecht und haben beide verloren. Arne konnte anschließend überzeugen und mit seinem zweiten Punkt das Spiel 10-2 beenden.

Diesmal waren (neben ein paar Betreuern) keine Zuschauer dabei, dafür wurden aber beide Spiele live gestreamt. Das ermöglichte den Daheimgebliebenen die Spiele trotzdem zu verfolgen, was auch reichlich genutzt wurde. Vielen Dank an alle, die zugeschaut und uns von zu Hause unterstützt haben.

Wer sich die Spiele noch einmal anschauen möchte, kann dies auf Youtube jederzeit machen.

Durch die beiden Auswärtssiege haben wir die Tabellenführung übernommen und wir bereiten uns schon auf das Topspiel gegen den Tabellenzweiter Parchim am 1.11 vor. Wir hoffen, dass es dann wieder möglich ist, zahlreiche Zuschauer in der Halle begrüßen zu können.

TTG olé

Melker Nilsson

Melker Nilsson