Am Wochenende 22./23. Februar ging es für die 1.Herren zum Koppelspieltag in den Osten. Verzichten mussten wir dabei leider auf Arne, der kurzfristig krank ausfiel. Dafür kam Tim Bremer am Samstag und Oldie Bernt am Sonntag zu seinem Comeback in der Verbandsoberliga. Am Samstag erwartete uns ein schweres Spiel in Parchim. Das Hinspiel konnten wir 9:5 gewinnen, jedoch  auswärts und ohne Arne, würde es nochmal eine Spur schwerer werden. Wir lagen nach den Doppeln mit 1:2 zurück und dieser Rückstand hielt sich bis 4:5. Die erste Führung gelang uns bei 6:5 durch einen 3:0 Sieg von Till über Cylwik. Beim Stand von 6:6 konnten wir die nächsten drei Einzel für uns entscheiden und somit das Spiel, trotz langem Rückstand mit 9:6 gewinnen. Besonders hervorzuheben sind hierbei Jan-Ole und Joni, die jeweils mit zwei starken Einzelsiegen uns im Spiel hielten. Aber auch Tim zeigte starke Nerven im zweiten Einzel, nachdem er den ersten Satz nach 7:10 Rückstand noch drehen konnte und danach den Sieg mit einem 3:0 perfekt machte.

Nach kurzer Stärkung in einem Parchimer Gasthof ging es mit Busfahrer Jörg und guter Stimmung Richtung Stettiner Hof nach Greifswald. Nach einer interessanten und eher kurzen Nacht für die meisten, ging es am Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Greifswald, der aufgrund des fast sicheren Abstieges ohne Druck aufspielen konnte. Wir starteten perfekt in die Partie mit einer 5:0 Führung und 15:1 gewonnen Sätzen. Dabei konnte auch das ehemalige  Doppel Jan-Ole und Bernt das gegnerische Doppel 1 schlagen. Nachdem wir die Führung auf 8:2 ausbauen konnten, sah es nach einem schnellen Ende aus, jedoch fehlte einigen Akteuren die letzte Konzentration und die sympathischen  Greifswälder kämpften wie immer bis zum letzten Ball und kamen nochmal ran. Bei 8:5 war es dann Finn vorbehalten, der am gesamten Wochenende kein Spiel verlor, den 9:5 Sieg perfekt zu machen. Somit gelang uns ein perfektes 4-Punkte Wochenende und wir konnten uns endgültig vom Relegationsplatz absetzen. Danke an dieser Stelle an die Auswärtsfans um Familie Münster, Torben und Uwe für die Unterstützung und an Jörg für die Organisation und das Busfahren, sowie an die Ersatzspieler Tim und Bernt, für ein erfolgreiches und spaßiges Wochenende.

Am vergangenen Sonntag ging es dann weiter gegen die 2.Vertretung von Urania-Bramfeld, die bislang eine starke Rückrunde spielten. Natürlich wollten wir nachlegen und hatten nach der nicht optimalen Leistung im Hinspiel noch eine kleine Rechnung offen. Jedoch war die Personalsituation denkbar schlecht. Neben Arne fiel diesmal auch Jan-Ole krank aus und Till schleppte sich mit einer Erkältung durch das Spiel. Dafür kamen Julius und Julian zum Einsatz. Diesmal starteten wir schlecht in die Partie und lagen schnell und auch verdient mit 0:5 in Großhansdorf zurück. Danach kämpften wir uns zwar Punkt für Punkt ran, konnten nochmal auf 5:6 und 6:7 verkürzen, jedoch gingen die letzten beiden Einzel weg und wir verloren mit 6:9. Gerade Julian hatte eigentlich gute Chancen und führte in Satz zwei und drei jeweils hoch gegen Skibbe, aber am Ende setzte sich die größere Erfahrung durch. Das Entscheidungsdoppel lag knapp im fünften zurück, also auch der Punkt Stand auf der Kippe. Mit einem konzentrierteren Start wäre sicherlich ein Punkt drin gewesen, aber ein Blick auf das Satzverhältnis zeigt einen verdienten für Urania-Bramfeld, die noch um den Relegationsplatz kämpfen. Viel Erfolg dabei.

Zeit für ein paar Randnotizen:

  • Viel zu früh in Parchim angekommen, aßen wir noch etwas im Asia-Imbiss und durften eine grausame 1.Halbzeit eines gewissen Derbys miterleben
  • In Parchim waren mehr Auswärtsfans als Heimfans
  • Tim konnte nur Samstag aushelfen, weil er Sonntag seine E-Sport Karriere weiter fördern musste. Kein weiterer Kommentar dazu…
  • Bekannte Umkomponierungen von „Pocahontas“ und des Vereinsliedes von Hansa Rostock wurden auf der Fahrt nach Greifswald rauf und runter gesungen
  • Uwe übernahm im Greifswälder Hotel kurzerhand die Bar und schenkte selber aus
  • Jan-Ole war trotz der kurzen Nacht sehr fit und durfte sich dadurch gleich dreimal einspielen
  • Finn und Till hatten aufgrund ihres Zustandes viel Kontakt mit dem Greifswälder Hallenboden
  • Julian spielte den Ball des Tages gegen Skibbe, indem er einen Schmetterball seines Gegners noch über Kopfhöhe auf die leere Platte zurückspielte  

Für uns geht es nun nächste Woche Sonntag (8.3) um 14 Uhr weiter im Derby gegen Hagen. Ein schweres Spiel, aber mit hoffentlich wieder komplett fitter Mannschaft und zahlreicher Unterstützung, hoffen wir den Stadtrivalen ärgern zu können.

TTG Olé

Morris