Am vergangenen Wochenende starteten zwei unserer Mädchen beim „Norddeutschen Ranglistenturnier Jugend 13“ in Berlin. Annika hatte sich ihren Startplatz durch den mehr als deutlichen Sieg des Hamburger Ranglisten Turniers gesichert und Lena wurde vom Verbandskader-Trainerteam nominiert. Wie im Alltag gelten selbstverständlich auch an einem solchen Turnierwochenende neue Rahmenbedingungen:   Alltagsmasken und Abstand im Auto, in der Halle, im Hotel und am Ende auf dem Siegertreppchen!

Doch davon ließen sich unsere Mädels nicht abschrecken und zeigten, dass sie den Sommer nicht auf der faulen Haut lagen, sondern viel Zeit in der Halle beim Training verbrachten. Am Samstag starteten Annika und Lena in jeweils einer Achter-Gruppe.   Lena konnte am Ende des Tages mit 3:4 Spielen einen guten fünften Gruppenplatz sichern, so dass sie als Gruppenkopf am Sonntag in einer Gruppe um die Plätze 9 bis 16 gesetzt werden konnte.  Annika hatte einen phänomenalen Starttag. Als Zweitgesetzte in ihrer Gruppe konnte sie alle ihre Gegnerinnen bezwingen und mit makellosen Bilanz mehr als zufrieden auf Tag 1 zurückblicken.

Zuschauer waren in der Halle nicht zugelassen, aber das machten die Hamburger durch einen super Team-Spirit wieder wett. Gegenseitig feuerten sich alle Team-Mitglieder an, so dass der Oberschiedsrichter am Ende die rot-schwarzen schon etwas auf dem Kieker hatte, weil sie vor lauter Euphorie gelegentlich die Coaching-Zonen missachteten. Ups! An dieser Stelle sei auch noch einmal ein Dank an den mitgereisten Coach Patrick Khazaeli ausgesprochen, der auch seinen Anteil am Erfolg von Annika hatte.

Annika Friese

Am Sonntag galt es dann für Lena in einer neuen Gruppe die möglichst beste Platzierung herauszuspielen. Am Ende belegte sie Platz 10 und war über das Ergebnis bei ihrer ersten Einzelteilnahme einer überregionalen Veranstaltung sehr zufrieden. Lena darf bei einer möglichen Qualifikation noch ein weiteres Jahr in dieser Konkurrenz an den Start gehen. Annika zeigte auch an Tag zwei, dass sie die am Samstag gezeigte Leistung wieder abrufen möchte. Nach einer Niederlage gegen die spätere Drittplatzierte wurde es am Ende noch einmal richtig spannend. Sie ging als Führende mit lediglich einem Satz Vorsprung in die letzte Runde und startete mit einem 1:1 nach Sätzen. Die Hamburger schielten also auch immer wieder zur derzeit Zeitplatzierten, die allerdings ebenfalls schon einen Satz abgab. Nun machte Annika kurzen Prozess und beendete ihr letztes Spiel am Ende mit 3:1. Überglücklich, konnte sie ihr Grinsen selbst unter der Maske nicht verbergen. Herzlichen Glückwunsch Annika, zu diesem grandiosen Sieg bei der norddeutschen Rangliste! Wir sind superstolz auf Dich!

TTG Olé

Antje Krüger