Nach etwas längerer Vorbereitung als gewohnt startete die neuformierte 1. Herren am Samstag in die Verbandsoberliga-Saison. Gegner waren die Gäste vom Sportclub Parchim, die bereits am Vortag deutlich in Friedrichsort gewannen und somit ihren ersten Sieg der Saison verbuchten. Wir gingen als Außenseiter in die Partie, jedoch wollten wir vor heimischer Kulisse zeigen, dass wir auch Mannschaften, die um die vorderen Plätze mitspielen, gefährlich werden können. Beide Mannschaften traten in Stammbesetzung an und nach kurzer Begrüßung durch unseren neuen Mannschaftsführer Jan-Ole ging es dann los.

Im Doppel 1 spielten Jan-Ole und Finn sehr konzentriert und gewannen überraschend deutlich in 3 Sätzen gegen Dobrowolanski/Chojnacki, die am Vortag noch das Doppel 1 in Friedrichsort schlugen. Joni und ich spielten zum ersten Mal Doppel und konnten ohne Druck in das Spiel gegen Cylwik/Kukkuk gehen. Dies gelang uns bis zur 5:3 Führung im 5. Satz auch sehr gut. Danach riss leider der allseits bekannte Faden und wir verloren mit 2:3. Till und Arne spielten gegen das Doppel 3 der Parchimer abgeklärt und siegten ungefährdet mit 3:0.

Somit gingen wir mit 2:1 aus den Doppeln und Jan-Ole machte im Einzel da weiter, wo er im Doppel aufgehört hatte. Die Vorhandpeitschen schlugen im ersten Satz gegen Dobrowolanski nur so ein. Nach verlorenem zweitem Satz wurde es ein knappes Spiel auf Augenhöhe, in dem J-O in den engen Momenten die Nerven bewahrte und 3:1 siegte. Am Nebentisch brauchte Till eineinhalb Sätze um gegen Cylwik reinzukommen, gewann knapp den zweiten Satz und war dann nicht mehr zu stoppen. Mit einer 4:1 Führung gingen Joni und ich dann an die Platten. Joni zeigte eine gute Leistung, konnte aber gegen Chojnacki in den engen Momenten die langen Ballwechsel nicht für sich entscheiden und verlor etwas unnötig hoch mit 0:3. Ich konnte gegen Kukkuk den ersten Satz deutlich gewinnen und hatte auch im zweiten Satz Satzbälle, die ich leider liegen ließ. Nach wiederrum knapp gewonnenem drittem Satz, stellte sich mein Gegner immer besser auf das Spiel ein und ließ mir in Satz 4 und 5 keine große Chance mehr.

Somit wurde es wieder enger und auch Finn hatte große Probleme in seinem Einzel. Vor allem im Rückschlag und seinem eigentlich sehr guten Blockspiel machte er viele Fehler und musste sich überraschend, aber verdient mit 1:3 gegen Beck geschlagen geben. Arne hingegen machte gegen einen nicht ganz fitten Jetter kurzen Prozess und ließ ihm gerade mal 11 Punkte. Warum Jetter nicht ganz so fit war ließ sich nur erahnen, jedoch gab er kurze Zeit später das zweite Einzel gegen Finn ganz auf und somit führten wir statt 5:4 bereits mit 6:4. Jan-Ole und Till konnten auch in ihrem zweiten Einzel an das Gute Niveau von vorher anknüpfen. Jan-Ole kam nach verlorenem erstem Satz gegen Cylwik immer besser in Fahrt und gewann wieder mit 3:1. Till spielte das aus meiner Sicht hochklassigste Spiel an diesem Tag mit vielen langen Topspin/Block-Schuss Rallys. Nach verlorenem ersten Satz schoss Till Dobrowolanski im zweiten Satz regelrecht von der Platte, machte dann aber in Satz drei und vier 2-3 leichte Fehler zu viel und verlor mit 1-3.

Es stand 7:5 für uns und das Spiel blieb weiter eng. Die Mitte zeigte sich aber im zweiten Einzel verbessert. Joni machte ein richtig gutes Spiel, gewann diesmal die engen Sätze und zeigte das man auch ohne trainingsreiche Vorbereitung einen der besten Spieler der Mitte schlagen kann. 3:0 gegen Kukkuk! Ich hatte gegen Chojnacki im ersten Satz große Probleme mit seinen Angaben, konnte aber die nächsten drei knappen Sätze für mich entscheiden und somit den letzten Punkt zum überraschend deutlichen 9:5 Sieg holen! Arne führte am Nebentisch bereits mit 2:0, weshalb das Spiel wohl auch zu unseren Gunsten ausgegangen wäre.

Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung, bei der jeder mindestens einen Punkt beitragen konnte. Vor dem Spiel hätten wir sicherlich auch ein 8:8 unterschrieben, aber natürlich nehmen wir den verdienten Sieg umso lieber mit. Weiter geht es in zwei Wochen mit einem Koppelspieltag auswärts. Am Samstag den 12.10 spielen wir beim Aufsteiger Urania-Bramfeld 2, die mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft antreten werden und am Sonntag geht es gegen den Meisterschaftsfavoriten Oberalster mit Ex-TTGler Enno. Wenn wir unsere Leistung von Samstag abrufen ist vielleicht sogar  gegen beide Mannschaften was drin.

Bis dahin! Morris